Praktikum in der Stadtbücherei

Hallo mein Name ist Lara Kadler und ich komme von der Realschule Rodenkirchen. Am 01.11.2010 begann mein Praktikum in der Bücherei. Am ersten Tag war ich sehr aufgeregt, aber zum Glück wurde mir die Aufregung schnell genommen! Die Mitarbeiter der Bücherei sind alle freundlich und haben mir sehr geholfen, und so habe ich mich auch schnell zurecht gefunden.

In den ersten Tage bestand meine Hauptaufgabe darin die abgegebenen Bücher der Kinder- und Jugendecke wieder einzusortieren und abgegebene Spiele auf ihre Vollständigkeit zu überprüfen. Dann durfte ich mich auch ans Foliieren der neuen Bücher machen, was nach den ersten Versuchen auch einigermaßen gut klappte.

Zu Beginn der 2. Woche durfte ich auch mit nach vorne an die Theke, wo ich mein Glück mit der Ausleihe und Rückgabe der Bücher versuchen konnte. Zu meinem „Pech“ stand bald eine englische Austauschschülerin vor mir und ich konnte meine Englischkenntnisse unter Beweis stellen. Am Mittwoch ging es dann ab zur Kibum, der Kinderbuchmesse in Oldenburg. Dort konnte man alle neuen Kinder und Jugendbücher anschauen. Wenn man ein Buch gefunden hatte, dass man gern lesen würde, konnte es aufgeschrieben werden und wird dann für die Bücherei bestellt.

Mein 2wöchiges Praktikum hat mir sehr gut gefallen und die verschiedenen Aufgaben, die ich hatte haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich kann ein Praktikum in der Stadtbücherei nur weiterempfehlen!

Kommentar verfassen

